Die Fenster

Insgesamt wird das Boot 27 Fenster bieten, 4 davon in Türen. Teilweise mit festen Scheiben, als Schiebefenster oder Klappfenster. Alle freien 23 Fenster sind fertig geschnitten, gefräst, geklebt und lackiert.

Ungewöhnlich, aber da der Bauplan schon sehr früh für die Fenster keine Änderung mehr vorsah, konnte die Fertigung auf der Terrasse im 4. Stock mitten in Frankfurt durchgeführt werden. Gefräst wurde allerdings beim Holzhändler, der uns für einige Tage in seinem Holzlager werken ließ.

Die Fenster bestehen aus jeweils zwei Teilen, die mit den Scheiben dazwischen, verschraubt werden. Jede dieser zwei Hälften hat einen Vollrahmen, geschnitten aus einer Platte, also keine Klebefugen nach außen. Die Füllung wurde aus Streifen geschnitten, die über die Ecken lappen. Je Rahmen waren drei Schichten zu verkleben, die anschließend gefräst wurden.

Material ist Birkensperrholz AW 100, der Kleber Ponal Duo, die Beschichtung Hoevelin Lacköl.

 

Schablone für das Fräsen des jeweiligen Vollrahmen.
Die geklebten Füllstreifen können entlang des Vollrahmens gefräst werden.

 

 

Mit Stichsäge zugeschnittene Vollrahmen und Füllstreifen

 

 

Kleben der einzelnen Schichten für einen Rahmen.

 

Ein Schiebefenster groß (Außenmaß 102 x 72 cm ), das mit einem Standard Alu-Profil
und einem Gummi-Filzprofil für den Schiebeteil ausgestattet ist.
Das Alu-Profil wurde mit einer selbst konstruierten Biegvorrichtung gebogen.

 

Detail mit eingefräster Aluführung

 

18 der 23 freien Fenster, teilweise als Schiebe-, Klapp und Festfenster gefertigt.

Maße außen: 102 x 72, 83 x 52 und 54 x 52 cm

 

 

Die restlichen 5 der freien Fenster für den Führerstand. 2 davon seitlich.
Maße au0en: 60 x70, ca. 60 x 75 und ca. 58 x 72

 

So ungefähr der Schnitt durch das Fenster. Jedes Fenster besteht aus einem Außen- und einem Innenrahmen, die über die Aluaußenhaut verschraubt werden. Bei den Schiebefenstern kommen noch die Gleitprofile hinzu. Hier ein großes Fenster, Aussenmaße : 102 x 72 cm, Gewicht Glas und Holz ca. 16 kg

 

 

Durch die Eigenkonstruktion der Fenster wurde auch eine "eigene" Lösung für die Verriegelung notwendig. An einer Kugel schiebt man den Riegel hin und her. In der Offen-Stellung bieten sie beidseitig eine gute Führung der geschobenen Fensterscheibe und eine gleichzeitige Verriegelung in den vorgesehenen Positionen. Die zweite Kugel kann in der verriegelten Stellung (eingerastet) zugeschraubt werden und sichert somit den Riegel im Rahmen. Ein Gummistück im Rahmen soll ein Klappern der Scheiben verhindern.

 

Ein fertiger Verschluß von 18 Stück

 

 

So in etwa die Größenverhältnisse (Der Griff in der Mitte kommt wieder weg)

 

   
© 2004 aluriver-crew